Brennnesseln essen ist cool!

 

Brennnessel Cool

Brennnessel Cool

Es gibt kein Video, das beweist wie der erste Mensch die Herrschaft über die Brennnesseln erlangte. Genauso wenig existieren archäologische Funde die den Verzehr von frischen Brennnesseln dokumentieren. Kein Patent wurde angemeldet und es existiert bis heute keine Brennnesselverzehrsteuer. Und trotzdem ist es irgendwann passiert: Ein Mensch hat die Angst vor dem Berührungsschmerz mit der Brennnessel überwunden und die Pflanze als Nahrungsmittel entdeckt!

Die Menschen damals hatten natürlich robustere Handinnenflächen, die ihnen das Ernten der wehrhaften Delikatesse erleichterten. Sie waren den Umgang mit rauen Materialien gewöhnt. Trotzdem erleichterte die kluge Technik, die frischen Blätter mit Schwung vom Stängel zu streifen und schnell zu einer essfertigen Kugel zu formen den Verzehr ganz ungemein. Auf diese komfortable Art war er sich der Bewunderung und Nachahmung seiner Zeitgenossen sicher. Und ich behaupte, ganz ohne Beweis: Er war zweifellos der Coolste seiner Zeit!

Und doch wurde sein Name nicht überliefert. Kein Denkmal erinnert an ihn. Dabei wurde durch ihn und durch dieses wertvolle Lebensmittel so manche Hungersnot gemildert, zuletzt im 2. Weltkrieg. Seit Jahrtausenden wird das Brot als erstes handwerklich zubereitetes Nahrungsmittel mit menschlichem Know how gefeiert. Ich sage dieser Platz gebührt der Brennnessel 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s